Kontakt

Wir sind unter hoehlen@alpenverein-heidelberg.de zu erreichen.

2021 auf dem Mären, Schweiz
by Thomas Huber

Unsere Gruppe wird geleitet von Leonard König. Er ist seit 2018 bei den Excentriques. Im Gegensatz zu den meisten anderen von uns war er von der Umgebung in Höhlen, die durchaus dunkel, kalt, nass, dreckig und eng sein können weniger abgeschreckt, vorher konnte man ihn vor allem in Bergwerken finden.

Die Seiltechnik war für Leo zwar neu, aber mittlerweile hat er sich ein umfangreiches Wissen über die Seiltechnik angeeignet, was er bei verschiedenen Veranstaltungen wie diversen Übungsparcours der Höhlenrettung und des VDHKs, nutzt und auch gerne weitergibt.

Unterwegs ist er meistens in deutschen Höhlen, wie auf der schwäbischen Alb, in Breitscheid, aber auch auf dem Mären in der Schweiz.